Startseite » android wear » Kritischer Moto 360 Bug betrifft ALLE deutschen Geräte!
Kritischer Moto 360 Bug betrifft ALLE deutschen Geräte!
Moto 360 Bug

Kritischer Moto 360 Bug betrifft ALLE deutschen Geräte!

Die Moto 360 wird gerade erst ausgeliefert und schon wurde ein kritischer Bug von Albrecht Noll, dem Entwickler von WearFaces gefunden. Der Bug tritt nur bei der Moto 360 mit deutscher Spracheinstellung auf. Worum es geht und wie ihr ihn weg bekommt, erfahrt ihr bei uns!

Moto 360 Bug. Irgendwas ist hier eckig…

Der Bug betrifft alle Android Wear SmartWatch Apps sofern ihr euer SmartPhone und die SmartWatch auf Deutsch eingestellt habt. Keine Android Wear App wird derzeit auf der Moto 360 mit deutscher Spracheinstellung korrekt dargestellt! Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, aber auf der Moto 360 sieht irgendwas nicht besonders schön aus. Nicht die SmartWatch an sich, die ist ausgesprochen hübsch. Vielmehr sehen die Apps doch alle sehr eckig aus.

Manche funktionieren sogar derzeit auf der Moto 360 nur eingeschränkt! Aber es liegt nicht an den Apps oder deren Entwicklern. Der Bug ist entweder bei Motorola oder Google zu suchen. Aber seht selbst wie sich der Bug in diversen Apps darstellt:

rubix cube Moto 360 Bug

Beim Rubix Cube sieht man es besonders dramatisch. Der Bug versaut das ganze Layout. Links mit deutschen Spracheinstellungen, rechts mit englischen.

 

Das bedeutet, dass momentan keine eurer Apps korrekt dargestellt wird. Gestern beim einkaufen und heute morgen im Bus wunderte ich mich beim Nutzen von der Bring Shopping App und Music Boss, dass es auf der Moto 360 so schlecht aussieht, wie folgt:

Moto 360 Bug bei Bring!

Die linke Variante hat uns im Supermarkt geschockt: Bring mit deutscher Spracheinstellung auf der Moto 360. Rechts mit englischer Spracheinstellung

Music Boss Moto 360 Bug

Ganz dramatisch ist der Moto 360 Bug bei Music Boss zu sehen. Hier können Musik Titel teilweise nicht gelesen werden.

 

Doch es ist nicht etwa die Schuld der Entwickler, sondern entweder liegt es an Motorola oder an Google. Sobald die G Watch R von LG bei uns eingetroffen ist, können wir verifizieren, wer des Übels Täter ist. Selbst der App Launcher ist davon betroffen:

App Launcher Moto 360 Bug

Links mit Bug, rechts ohne Bug.

Wie kann ich den Moto 360 Bug fixen?

Doch ihr müsst nicht mit dem Bug leben. Wenn ihr schon jetzt Apps genießen wollt wie es die Entwickler für euch angedacht haben müsst ihr wie folgt vorgehen:

  1. SmartPhone in den Sprach-Einstellungen aus Englisch (Amerikanisch) einstellen.
  2. Warten bis die Android Wear SmartWatch die Einstellung übernimmt.
  3. Die Android Wear SmartWatch 1-2 mal neu starten.
  4. Die Systemsprache des Smartphones wieder auf deutsch schalten und die SmartWatch nicht neustarten.

Der Bug tritt erst seit der Version 4.4W.2 auf. Wobei die meisten deutschen Nutzer die Uhr nicht vor diesem Update bekommen haben. Also sind wohl alle deutschen Moto 360 Benutzer betroffen.

Wear Battery Monitor Moto 360 Bug

Auch die ausgezeichnete App Wear Battery Monitor ist betroffen.

Sobald es ein Update gibt, erfahrt ihr es hier zuerst.

Hier noch einmal unser Unboxing der Moto 360 :

Bilder dürfen unter Quellenangabe genutzt werden.

Quelle: Danke an den Tipp +Albrecht Noll via Google+

Android Wear Blog
Loading Disqus Comments ...
Loading Facebook Comments ...